Verein

Leichtathletik bei der KSG Gerlingen

Als Sportverein tragen wir eine besondere Verantwortung wenn es um die Vermittlung von Werten geht. Bundesweit sind mehr als 24 Millionen Menschen in einem Sportverein registriert. 80 Prozent der Altersgruppe von 7 bis 14 Jahren sind Mitglied in einem Sportverein.

Gerade hier werden schon früh Werte vermittelt und soziale Kompetenzen geschaffen.

Wir stehen für Fairplay, Respekt und Teamgeist. Fairplay ist eine Grundvoraussetzung für Sport. Gemeint ist damit sportliches Verhalten, das über die bestehenden Regeln hinausgeht und sich in der Haltung eines Sportlers zu seinem Gegner ausdrückt. Letzterer soll trotz des Wettkampfes als Partner gesehen werden. Eng damit verknüpft ist Respekt, mit welchem die Wertschätzung gegenüber den anderen Sportlern bezeichnet wird und der Teamgeist, der das Wir-Gefühl ausdrückt und ohne den keine Integration und kein Zusammengehörigkeitsgefühl möglich ist.
Wir sind überzeugt davon, dass Erfolg nur in einem guten Team möglich ist, wir kümmern uns umeinander und legen Wert auf eine gute Beziehung zueinander.

Laufen wurde in der Leichtathletikabteilung traditionell immer großgeschrieben

Im Juni1964 wurde die Leichtathletik Abteilung der KSG Gerlingen gegründet. Nach kürzester Zeit hatte die Abteilung bereits hundert Mitglieder, mehr als die Hälfte waren Schülerinnen und Schüler. Bereits im Gründungsjahr fiel der Startschuss für den ersten Staffellauf durch die Innenstadt. Ein Jahr später richtete die KSG die Kreis- und Bezirks-Waldlaufmeisterschaften mit mehr als 600 Teilnehmern aus. Was die Infrastruktur betraf, bekamen die Leichtathleten Unterstützung vom Bürgermeister Wilhelm Eberhard. Er machte sich für eine Tartanbahn im Breitwiesenstadion stark. Diese wurde 1972 eröffnet. Damit konnten die Gerlinger nun auch württembergische Meisterschaften ausrichten.

Der Gerlinger Lauftreff entsteht 1983

Siegried Steinbach gründete 1983 den Gerlinger Lauftreff. Die Langstreckler waren eine ambitionierte Gruppe. Beispielsweise lief der damals 56-jährige Hans Zipfel den Marathon in 2:47 Stunden. Einer der ersten Gründungsmitglieder und "dienstältestes Mitglied", Paul Techert, ist heute noch in der Abteilung Leichtathletik Sprint&Lauf aktiv.

Der Solitudelauf wird 1986 ins Leben gerufen

Anton Engel war von 1985 bis 1995 der Steuermann der Leichtathleten. Unter seiner Leitung wurde 1986 der Solitudelauf ins Leben gerufen. Stark gemacht hatten sich der damalige KSG-Gesamtvorsitzende Wolfgang Luck sowie der Geschäftsführer Siegfried Brändle. Gleich bei der ersten Auflage meldeten sich 450 Teilnehmer an. Später kam der Ärztelauf im Terminkalender hinzu. Seit dem Jahr 2018 wird der Solitudelauf unter dem Dach der KSG geleitet und ist mittlerweile eine feste Größe im Laufkalender Baden-Württembergs.

Das Schlumpflaufteam wird 2012 gegründet

Als im Jahr 2012 der langjährige Leichtathletiktrainer Gerhard Höschele aufhören wollte, machte sich Ralph Sagasser Gedanken um die Zukunft der Abteilung. „Kleinere Vereine wie die KSG stehen immer vor dem Problem, dass die guten Nachwuchsathleten in größere Vereine abwandern, weil sie dort ein spezialisierteres Training angeboten bekommen. Und das brauchen sie, um besser zu werden“, weiß der studierte Sportwissenschaftler. Deshalb verfiel der Lehrer auf die Idee der Fokussierung – und zwar auf die Mittelstrecke beim Laufen. „Für das Laufen braucht man keine teuren Geräte". Gesagt getan. Unter Abteilungsleiter Dieter Glas wurde nun auch im Kinder- und Jugendtraining der Schwerpunkt auf die Laufdisziplinen gelegt. Das Schlumpflaufteam war geboren. Als eines der ersten Kinderlaufteams in Deutschland schlossen sich schnell dutzende Kinder an die mittlerweile als Jugendliche und Erwachsene ihre Begeisterung für den Laufsport nicht verloren haben. Das Konzept ging auf. Mit dem KSG Runningteam ist die KSG Gerlingen zu einem der erfolgreichsten Leichtathletikvereine in Baden-Württemberg herangewachsen.

Die Leichtathletikabteilung wird nach Disziplinen geteilt

Im Jahr 2021 beschließt die Abteilungsversammlung die Teilung der Leichtathletikabteilung.
Während die Abteilung Leichtathletik Sprint&Lauf das bisherige Konzept weiterführt, legt die Abteilung Leichtathletik fortan den Fokus auf die technischen Disziplinen. Seitdem läuft das Runningteam im Kanon der KSG Gerlingen zu neuen Erfolgen. Diese sind nach Jahrzehnten der Laufbegeisterung in Gerlingen so herausragend, dass es ebenfalls seit 2021 einen starken Partner an unserer Seite gibt: Den Förderverein Spitzensport Gerlingen e.V. Ihre Unterstützung für die Gerlinger Nachwuchsathlet:innen ist dort herzlich willkommen.

Baden-Württembergische Langstreckenmeisterschaften im Breitwiesenstadion

Am 10. April 2022 richtet die Abteilung Leichtathletik Sprint&Lauf erstmalig Baden-Württembergische Langstreckenmeisterschaften im Breitwiesenstadion aus. Mit Anna Schädel und Pia Kircher holten sich gleich zwei KSG-Läuferinnen die Titel im 5000m Lauf.

Juniorenweltmeisterschaften 2022 in Cali, Kolumbien

Am 06. August 2022 um 16:25 Uhr Ortszeit steht Kira Weis im 5000m Endlauf der U20 Weltmeisterschaften. Nach 16:57 min überquert sie als Zwölfte die Ziellinie. Nach 10 Jahren Schlumpflaufteam ist dieser Erfolg die Bestätigung für die starke Jugendarbeit der Abteilung Leichtathletik Sprint&Lauf der KSG Gerlingen.

Deutscher Rekord im Straßenlauf für die Mannschaft der KSG Gerlingen am 18.09.2022

Auf der Deutschen Straßenlaufmeisterschaft in Saarbrücken über 10km ist die Gerlinger WU20 Mannschaft eine Klasse für sich. Mit über fünf Minuten Vorsprung zu Rehlingen und sieben Minuten auf Dortmund präsentieren sich Kira Weis, Lisa Maisch und Pia Kircher in überragender Form. 

Die KSG Gerlingen ist Deutscher Straßenlaufmeister in der WU20 und unterbietet gleichzeitig den Deutschen Rekord aus dem Jahre 2006 um 36 Sekunden. Mit über 5 min Vorsprung auf den LC Rehlingen holten Kira, Lisa und Pia den Deutschen Mannschaftstitel nach Gerlingen. Gleichzeitig pulverisieren die Mädels den Württembergischen Rekord um 8 Minuten und unterbieten den Deutschen Rekord aus dem Jahre 2006 (LAC Quelle Fürth/München) um satte 36 Sekunden.

Kira Weis ist Vize-Europameisterin der U20

Auf den Leichtathletikeuropameisterschaften der U20 in Jerusalem holt Kira Weis die Silbermedaille über 5000 Meter. Im selben Jahr wird sie zur Nachwuchsläuferin des Jahres gewählt.